der-moderne-verein.de > Softwaremodule >  Hierarchie- / Verbandslösung

Hierarchie- / Verbandslösung

Flexibles Rechtesystem für große Strukturen

Durch ein flexibles Rechte- und Mandantensystem kann mit dem SEWOBE|VereinsMANAGER jegliche Vereins- und Verbands- struktur abgebildet werden. Nachfolgend möchten wir Ihnen zwei Ansätze beschreiben.
Große Vereine mit Fachabteilungen: Größere Vereine haben oftmals eigene Fachbereichsleiter. Diese Fachbereichsleiter sollen wiederum nur die Mitglieder sehen, welche in ihrem Bereich tätig sind. Dies wird innerhalb des SEWOBE|VereinsMANAGERs durch Vergabe von Adressberechtigungen gelöst. Ein Softwarenutzer kann auch mehrere Adressrechte besitzen. Somit ist gewährleistet, dass der oberste Vorstand alle Mitgliedsdaten einsehen kann.
Verbände: Verbände haben oftmals eine hierarchisch aufgebaute Struktur. Diese Struktur beginnt von Ortsgruppen bis hin zum Bundesverband. Im SEWOBE|VereinsMANAGER kann dies perfekt nachgebildet werden.

Im obigen Beispiel sieht die Ortsgruppe 1 nur Ihre eigenen Daten (Adressen, Beiträge und Dokumente).
Der Landesverband 1 sieht alle Daten der beiden Ortsgruppen 1 und 2.
Schlußendlich sieht der Bundesverband alle Daten.
Durch den Einsatz einer zentralen Datenbank werden Aufwände zum Datenabgleich auf null reduziert. Eine Adressänderung ist sofort im Bundesverband sichtbar.