der-moderne-verein.de > Softwaremodule > Veranstaltungsmodul >  Digitale Einlasskontrolle

Veranstaltungsmodul

Digitale Einlasskontrolle mit QR-Code

Mithilfe der Veranstaltungssoftware lassen sich sowohl die Rechnungen zu Kauftickets als auch die Eintrittskarten bzw. Tickets als PDF-Dokumente generieren. Der Anwender kann dabei definieren, welches individuell wählbare Format (DIN-A4 oder 5 x 10cm) die Eintrittskarten haben sollen. Des Weiteren ist es möglich, jedes Ticket mit einem personalisierten Authentifizierungs-Code, einem QR-Code, auszustatten, der am Einlass der Veranstaltung mit einem QR-Scanner (beispielsweise als Smartphone-App erhältlich) ausgelesen wird. Das Scannen des Tickets ist einerseits die Erfassung der physischen Teilnahme an der Veranstaltung und andererseits die virtuelle Entwertung der Karte. Sollte nach dem Abscannen des Tickets ein weiterer Gast das doppelt ausgedruckte Ticket am Einlass vorzeigen, wird dieses als ungültig, da bereits genutzt, erkannt.

Dank dieser Sicherheitseinrichtung können auch Veranstaltungen mit mehreren Veranstaltungseingängen organisiert werden.