Spendenverwaltung

Effiziente Spendenverwaltung

Mit dem optionalen Spendenmodul des VereinsMANAGERS können Sie Einzelspenden und Dauerspenden (Wiederholung des Zahlungseinzuges in gleichen zeitlichen Intervallen) verwalten.

Die nach gesetzlichen Vorschriften zu erstellende Spendenbescheinigung kann individuell an die Wünsche und Vorgaben des Spendenempfängers in unserer Vereinssoftware angepasst werden. Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich.

Besonders interessant ist die Jahres-Sammel-Spendenbescheinigung. Mit dieser Funktion können Sie nach Ablauf des Spendenjahres bzw. zu jedem beliebigen Zeitpunkt dem Spender eine zusammengefasste Spendenbescheinigung aller bis zu einem Termin erhaltenen Spenden in unserer Vereinssoftware erzeugen und diese, sofern gewollt, im Mitgliederportal für den Download hinterlegen. Selbstverständlich können Sie die Sammelspendenbescheinigung auch per Sammel-PDF auf Ihr edles Briefpapier drucken und auf klassische Art per Brief mit Porto versenden.

Mitgliedsbeitrag = Spende?

Sofern in Ihrem Verein der Mitgliedsbeitrag als Spende behandelt wird, können Sie unsere Beitragsverwaltung so erweitern, dass Sie die dort angelegte Beitragsart als "spendenbescheiningsfähig" markieren. Wird dieser Beitrag dann später durch die Vereinssoftware VereinsMANAGER abgerechnet, wird automatisch eine Spende hinterlegt. Am Ende des Jahres wird durch die Vereinssoftware automatisch eine Spendenbescheinigung bzw. am Ende des Jahres eine Sammel-Spendenbescheinigung erzeugt.