Stefan Wolfschütz - Stiftung steps for children

Seit März 2009 setzen wir für unsere Stiftung „steps for children“ sowie dem dazugehörigen Förderverein die Online-Vereinsverwaltung von SEWOBE ein. Begonnen haben wir mit der sehr komfortablen Abbuchung und Verbuchung von Vereinsbeiträgen. Darauf hin haben wir gemeinsam mit SEWOBE ein Online-Spendenformular entwickelt, über das wir mit Erfolg auf unserer Webseite www.stepsforchildren.de Spenden generieren. Dabei wurden alle Abläufe weitestgehend automatisiert. Die Hauptarbeit besteht jetzt nur noch in der Kontrolle der eingegangenen Spendenbeträge auf unserem Stiftungskonto.

Hinzugekommen ist auch ein Online-Aufnahmeformular für neue Mitglieder des Vereins, über das online alle Daten im System aufgenommen werden. Das neue Mitglied gibt in einem Online-Formular seine persönlichen Daten ein. Danach wird automatisch ein PDF generiert in dem seine Daten eingetragen sind. Dieses PDF druckt er aus, unterschreibt es und schickt es als rechtskräftiges Dokument für die Aufnahme in den Verein an uns per Post. Kein Datensatz muss mehr von einem Mitarbeiter per Hand eingetragen werden.

Besonders in der Anfangszeit war es für uns wichtig bei SEWOBE einen Ansprechpartner zu haben, der uns bei der Einarbeitung behilflich gewesen ist. Sollte es darüber hinaus einmal gehakt haben war das Support-Team von SEWOBE stets ansprechbar und hat bisher alle kleinen und großen Probleme zu unserer Zufriedenheit gelöst.

Seit 2010 haben wir unsere komplette Vereinsverwaltung, also auch Korrespondenzen und Dokumentenablage, auf die Online-Verwaltung umgestellt. SEWOBE stellt hierfür alle notwendigen Werkzeuge in seinem Standard-Account zur Verfügung, Serienbriefe für den Post- oder Emailversand erstellen, personalisierte Urkunden ausdrucken oder einfache Memos anderen MitarbeierInnen zustellen, alles kein Problem mit der SEWOBE-Software. Und das Beste ist, dass wir nun völlig arbeitsplatzunabhängig sind. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter kann immer auf den aktuellsten Datenbestand zurückgreifen.

Die Verwaltung von Stiftung und Verein ist mit Hilfe der Online Vereinssoftware von SEWOBE für uns wesentlich einfacher und zeitsparender geworden.

Stefan Wolfschütz

Treuhänder der Stiftung steps for children

2010-01-125