Software für Verein Musik-Corps "Rheingold" Hürth-Efferen e.V.

"Unser Musik-Corps "Rheingold" Hürth-Efferen e. V. hat bisher seine Mitglieder über ein Programm verwaltet, das nicht nur kompliziert, sondern auch zu wenige Funktionsbereiche aufgewiesen hat. Darum wurde intern beschlossen, dass um die viel Zahl der Mitglieder besser und zeitsparender verwalten zu können, eine Softwarelösung gefunden werden muss, die unseren Ansprüchen gerecht wird. Dabei haben wir verschiedene Programme und deren Funktionen getestet und haben uns aus mehreren Gründen für den Vereinsmanager der Firma SEWOBE entschieden.

Zum einen ist die Verwaltung der aktiven und inaktiven Mitglieder wesentlich vereinfacht und man hat einen schnellen Zugriff auf alle Daten. Und zum anderen haben wir endlich in einem Programm die Mitgliederverwaltung, die Buchhaltung und den Schriftverkehr in einer Software vereint. Nun ist es uns möglich, mit nur wenig Mühe und viel Zeitersparnis den Verein intern zu verwalten. Unsere Mitglieder profitieren nun von einer sauberen Ausführung hinsichtlich des Schriftverkehrs (z. B. Serienbrieffunktion – dadurch wirkt der Schriftverkehr viel persönlicher) und über eine fachgerechte Beitragsabrechnung und insbesondere sachgemäße Spendenbescheide. Außerdem wird die Übersicht der Ehrungen innerhalb des Vereins ersichtlicher, da das Auswerfen von Statistiken (z. B. wie viel Mitglieder 5, 10 oder 20 Jahre dabei sind) ganz unkompliziert mit nur wenigen Klicks funktioniert.

Zu guter Letzt ist natürlich auch das interne Betriebsklima um ein vielfaches gestiegen, da durch die vereinfachten Arbeitsabläufe die einzelnen Mitglieder des Vorstands besser gestimmt sind. Nun können wir uns endlich wieder mehr der Musik  widmen."

Links:
www.mc-rheingold.de