Siegfried Stindl - DJK Göggingen

Seit 2009 mit dem SEWOBE VereinsMANAGER Vor über einem Jahr hat sich der Gesamt-Vorstand des DJK Göggingen entschieden, nachdem wir den Markt an Vereinssoftwarelösung analysiert hatten, die Verwaltungs-Software-Lösung VereinsMANAGER des Augsburger Softwarehauses SEWOBE anzumieten, um damit unseren Vielsparten-Sportverein mit Hilfe einer modernen Online-Software zu verwalten und zu führen. Hauptgrund war, dass die SEWOBE sich bereits sehr früh und innovativ als eines der ersten Unternehmen mit einer umfänglichen und durchdachten Vereinslösung am Markt etabliert hat. Sehr schnell wurden die Eckdaten definiert und der Mietvertrag geschlossen. Da die Lösung alle wichtigen grundsätzlichen Instrumente bereits beinhaltet, musste nur der Datenimport der Mitglieder und die detailreiche Beitragsstruktur im Detail besprochen werden. Neben der Definition des Leistungsumfanges enthält der Vertrag auch Regelungen zum Datenschutz, zur Datensicherheit und zur Anzahl der Personen, die das Online Programm gleichzeitig nutzen können. Nach Vertragsunterzeichnung haben wir mehrere Excel Listen angeliefert. Eine mit den Stammdaten der über 2000 Mitglieder, eine weitere mit den Bankdaten und eine mit den jeweiligen Beiträgen und den Spartenzugehörigkeiten. In 4 Phasen wurde die Datenmigration durchgeführt. Nachdem die Systempersonalisierung, die Einrichtung der Beitragsstruktur und das Zuordnen der Beiträge auf die jeweiligen Mitglieder erfolgt war, konnte die erste Abrechnung durchgeführt werden. Es gibt zu jedem Thema Videos, aber auch eine effiziente Telefon-Hotline steht helfend zur Seite. Jeder SEWOBE Mitarbeiter kann sich bei Bedarf übers Internet meinen Computerbildschirm per Fernwartung ansehen und sofort parallel per Telefon alle Fragen beantworten. Die erste Sammellastschrift lief ohne Probleme. Der VereisnMANAGER generierte eine DTA Datei (DTaus.txt), die ich dann problemlos in unsere online-Banking-Software einlesen konnte. Neben selbst zu definierenden Auswertungen verfügt das Programm auch über eine automatische Bestandsmeldung an den BLSV. Dies funktioniert mittlerweile reibungslos. Daneben können sich unsere Mitglieder über ein Mitgliederportal Ihre Stammdaten ansehen und diese selbst pflegen. Alle Rechnungen finden sich ebenfalls zum Download im Mitgliederportal. Dies spart Zeit und viel Portokosten. Als Fazit kann man sagen, dass durch den Einsatz des VereinsMANAGER eine einfache und schnelle Lösung gefunden wurde, um unseren Verein optimal verwalten zu können. Durch den Einsatz der Software haben wir erheblich mehr Zeit, um die wichtigen Ziele des Vereins voranzutreiben.
Siegfried Stindl
Schatzmeister DJK Göggingen