Reit- und Fahrverein "Scharnhorst" St. Hülfe-Heede e.V.

Der eingeschränkte Funktionsumfang der bisher genutzten Anwendung erforderte den Wechsel des Vereinsprogramms. Daraufhin wurde mehrere lokale Anwendungen und zwei Onlineanwendungen getestet. Letztlich fiel die Wahl aus mehreren Gründen auf das Angebot der Sewobe GmbH. Der modulare Aufbau des Angebots ermöglicht ein auf den jeweiligen Verein zugeschnittenes Angebot. Die einzelnen Module an sich sind durchdacht und orientieren sich an der Erzielung eines Komfortgewinns für die Nutzer, die letztlich zu einem erheblichen Freizeitgewinn für Ehrenamtliche führten. Durch die Nutzung des Vereinsmanagers ist es möglich, die Funktionen mehrerer zuvor genutzter Programme (z.B. Textverarbeitung, Rechnungsverwaltung, Dokumentenmanagementsoftware, Backuplösungen) in einem Programm zu vereinen. Durch die tiefe Integration der einzelnen Komponenten können Vorgänge, die früher 30 Minuten in Anspruch nahmen, mittlerweile in 5 Minuten erledigt werden, da z.B. die Erstellung von Dokumenten, der Versand, die Zuordnung zum betroffenen Mitglied und die Archivierung in einem Schritt erfolgen.
Durch den automatisierten und ohne Mehraufwand erfolgenden Versand von Abrechnungen konnten die Kommunikation zu den Mitgliedern erheblich verbessert, Missverständnisse vermieden und Rücklastschriften minimiert werden.
Aus unserer Sicht bietet die Sewobe GmbH ein rundum komfortables Produkt, das den Umstellungs- und Einrichtungsaufwand bereits nach kurzer Zeit wett machte und die Investition in das Produkt durch den entstehenden Minderaufwand für die Ehrenamtlichen honorierte.

Dennis Antrecht
Reit- und Fahrverein "Scharnhorst" St. Hülfe-Heede e.V.

2012-04-125