Online Vereinssoftware für Museumshafen Oevelgönne e.V. – Hamburg

Vereinigung zur Erhaltung historischer Berufswasserfahrzeuge

"Wir sind ein Verein, der sich vor 35 Jahren zur Aufgabe gemacht hat, Schiffe mit Denkmalcharkter für eine Hafenstadt wie Hamburg, als Museumsschiffe in Fahrt zu erhalten. Dabei haben wir als hauptsächlich ehrenamtlich getragener Verein immer versucht die Bürokratie im Verein klein zu halten und unsere gesamte Energie auf die Restaurierung und den Erhalt unserer Schiffe zu verwenden. Um diesen Kurs weiterhin beibehalten zu können, begannen wir uns im Winter 2009/10 nach einem online gestützten Datenbanksystem umzusehen. Die Anzahl unserer Schiffe und Mitglieder war erfreulich groß geworden, was die Verwaltung ohne eine leistungsfähige Datenbank immer schwerer werden ließ. Vordringlich wollten wir folgende Ziele erreichen:

• Eine zeitgemäße Kontaktdatenverwaltung.
  • Einen Zugriff verschiedener Mitarbeiter von unterschiedlichen Standorten auf dieselben Daten. Viel zu fehlerbehaftet wurde der Abgleich individuell geführter Excel-Tabellen.
  • Eine zuverlässige Datensicherung. Gerade im Ehrenamtsbereich kann eine zuverlässige und regelmäßige Sicherung aller Daten durch individuell unterschiedliche Voraussetzungen und Abläufe nicht immer gewährleistet werden.
Nach über zwei Jahren Zusammenarbeit mit SEWOBE können wir sagen, dass wir in der Online Vereinssoftware VereinsMANAGER eine Lösung gefunden haben, die unseren Bedürfnissen sehr gut entspricht. Bis heute nutzen wir die Datenbank vorerst nur für die Kontaktverwaltung, Beitragsabrechnung und Mitgliederkommunikation mit verschiedenen Untergruppen. Wir empfinden den VereinsMANAGER als ein durchaus komplexes Programm, das zwar nicht immer sofort selbsterklärend ist, aber deshalb viele Anwendungen bieten kann. Wir haben uns bewusst für diese Lösung entschieden, weil sie uns dadurch wiederum auch zukünftige leistungsfähig erscheint und die Nutzung des VereinsMANGERs einem wachsenden Bedarf im Verein angepasst werden könnte, ohne das System wechseln zu müssen. Mit der kompetenten, freundlichen und vor allem schnellen Unterstützung der SEWOBE-Mitarbeiter ist die Bedienung des VereinsMANAGERs kein Problem."

2012-09-115