Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom e.V.

2 Jahre mit dem SEWOBE VereinsMANAGER
Das stetige wachsen unserer Mitgliederzahl zwang uns nach einer geeigneten Vereinssoftware Ausschau zu halten. Da wir eine bundesweit tätige Selbsthilfegruppe mit neun regionalen Gruppen  sind, war es mir wichtig von jedem Platz dieser Welt auf unsere Datenbank zugreifen zu können. Dank SEWOBE mit der Online-Lösung habe ich jetzt jederzeit und von jedem Ort aus Zugriff auf die Daten und kann so unabhängig vom Standort Daten aktualisieren und Anfragen bearbeiten.
Die regionalen Gruppen haben über ein Passwort Zugang auf die immer aktuellen Daten.
Funktionen wie Erstellen von Notizen mit Wiedervorlage, Dokumentenverwaltung ermöglichen eine fast papierlose Mitgliederverwaltung, da z.B. jeder Zugriff auf den Schriftverkehr der einzelnen Mitgliedern möglich ist.
In der Historie jedes Kontaktes werden alle Aktionen dokumentiert.
Durch die Möglichkeit, detaillierte Auswertungen zu erstellen, bin ich in der Lage, schnell Mitgliederlisten mit unterschiedlichsten Datenangaben zu erstellen.
So kann ich schnell unseren ratsuchenden Eltern behilflich sein und sie mit anderen Betroffenen zusammenführen.
Herr Tietz hat uns ein wunderbares Beitritts- und Spendenformular für unsere Homepage erstellt. Die Daten neuer Mitglieder und Spender fließen so automatisch fehlerfrei in SEWOBE, eine lästige Dateneingabe per Hand ist somit überflüssig. Evtl. Eingabefehler werden vermieden.  Das Ausdrucken von Spendenbescheinigungen gelingt so fast wie von selbst.
Rechnungen erstellen mit Übernahme der Zahlungseingänge  ist dank  der Verknüpfung mit Starmoney  endlich mit ein paar Mausklicks erledigt.
Mit Hilfe der Druckmöglichkeit von Adressetiketten, ist ein Brief schnell adressiert.
Die Möglichkeit Newsletter an eine bestimmte Mitgliedergruppe zu mailen erleichtert unsere Arbeit ungemein.
Ein ganz großes Plus liegt im Service des SEWOBE Teams. All unsere Wünsche werden zeitnah umgesetzt. Besonders möchte ich „unseren“ Herrn Tietz erwähnen, er ist sehr hilfsbereit und hat für alle Fragen jederzeit ein offenes Ohr.

FAZIT: Nach einer gewissen Einarbeitungsphase ist SEWOBE die
„Schaltzentrale“ meines Rett-Büros geworden.

Bärbel Ziegeldorf
Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom in Deutschland e.V.

2012-02-105