der-moderne-verein.de >  Aktuelles - Detailansicht

Online Befragung - just in Time.

Schnelle und effiziente Generierung von Infos

In der täglichen Verbandsarbeit stellt sich häufig die Anforderung, von spontan festgelegten Verteilerkreisen, Information einzuholen. Diese Aufgabenstellung kann Organisationen vor große Probleme stellen. Mit den richtigen Instrumenten wird das massenhafte Einholen von Information jedoch zu einer einfachen und erfreulichen Tätigkeit und die Ergebnisse können - just in time - verwendet werden. Möglich wird dies durch E-Mail Newsletter mit integrierter Online-Befragung. Wünsche erkennen, Trends analysieren, Informationen sammeln, die gewonnenen Erkenntnisse zielgruppenspezifisch aufbereiten und zurückgeben an die Mitglieder oder externe Empfänger.– Dies gehört zu den Kernaufgaben von Verbänden. Im Unterschied zur einfachen Serienemail mit der einseitig Informationen von der Verbandsspitze an die Mitglieder gesendet, wäre es oft viel spannender und effektiver, wenn man auf einfache Art von einem Großteil der Mitglieder ein Feedback erhalten könnte, ohne dass man tausende von einzelnen Antwortemails auswerten muss. Mit dem neuen Online Befragungsmodul des SEWOBE VerbandsMANAGERs lässt sich auf einfache Art eine Serienemail mit einer Befragung kombinieren. Ab sofort kann jeder Mitarbeiter der Geschäftsstelle eine Email mit einer integrierten anonymen oder kontaktbezogenen Online Befragung anlegen und an die Mitglieder versenden um ein schnelles Feedback zu erhalten. Wer dieses Instrument einmal eingesetzt hat, wir es immer wieder einsetzen wollen. Sei es um festzustellen, in welche Richtung die Meinung der Mitglieder zu einer bestimmten Gesetzesformulierung tendiert, um eine Prognose für die Teilnahme an der im Sommer geplanten Großveranstaltung festzulegen oder auch um die Zufriedenheit der Mitglieder zu analysieren. Für all diese Fälle eignet sich der Einsatz der Online Befragung. Die Online-Befragung können sie nach Ihren persönlichen Bedürfnissen konfigurieren (z.B. Feedback nach einer Veranstaltung) und dann an den gewünschten Verteilerkreis (seien es 10 oder 10 000 Kontakte) senden. Sie haben die Möglichkeit, eine flexible Frage- /Antwortstruktur in Form von Freitext oder Multiple Choice zu erstellen, sodass Sie passgenau die Information abfragen können, die Sie benötigen. Die Fragemaske kann selbstverständlich optisch an die Verband CI angepasst werden. Die Verwaltungssoftware unterstützt Sie bei der Auswahl der Empfängerkreise. Indem Sie Ihre Kontakte von Anfang an bestimmten Adresslisten zuordnen (z.B. Vorstandsvorsitzende), haben Sie später die Möglichkeit mit nur wenigen Klicks Ihren Verteilerkreis genau zu definieren. Passgenaue Kommunikation erreichen Sie auch durch die Auswahl bestimmter Personengruppen mittels Kategorien, Adresslisten, Regionalsuche, Umkreissuche oder individueller Auswertungen. Die Emails können mittels Platzhalter (Anrede, Stammdaten, individuelle Datenfelder ) personalisiert werden und führen dann per dynamisch generiertem Link zur Online Befragung. Sie erhalten die gewünschten Informationen inklusive Auswertung mit wenig Aufwand in kurzer Zeit durch den Versand einer Serien-E-Mail mit integrierter Online Befragung und das alles „just-in-time“.